Freitag, 22. März 2013

HelpX im Greta Valley

Nach einem Spontananruf bei Bill und Marion von HelpX und einer ebenso spontanen Zusage, trampten wir von Akaroa zurück nach Christchurch, um dort noch eine Nacht zu verbringen.


15.03. Freitag

Bevor wir dann unsere Hosts trafen, gingen wir noch auf den 'Backpackers Car Market' und beguckten ein wenig die dort zum Verkauf stehenden Autos, denn die Frage ob wir doch noch zusammen ein Auto kaufen sollten, steht immer noch ein wenig im Raum.
Am Nachmittag schließlich stiegen wir in den Bus und fuhren etwas nördlich aus der Stadt heraus, wo wir von Bill nach seiner Arbeit abgeholt wurden. Wir fuhren noch eine halbe Stunde bis wir im Greta Valley, in der Greta Road auf dem 13ha großen Grundstück, mit zwei flauschigen Kühen und einigen Hühnern ankamen.
Dort wurden wir in dem schönen Gästezimmer untergebracht, bevor es selbstgemachte Pizza zum Abendessen gab.


16.03. Samstag

Unser erster Abeitstag begann mit Pancakes zum Frühstück und dann dem Sortieren von Feuerholz und Sammeln von Tannenzapfen.
Nach der etwa vierstündigen Arbeit, durften wir Marion noch zu ihren Bienen begleiten und zugucken, wie sie ihren Honigbestand kontrollierte.






Am Nachmittag kam ein befeundetes Pärchen zu Besuch und wir machten einen Strandspaziergang mit den Hunden, bevor es ein leckeres Abendessen gab.



17.03. Sonntag

Heute gabs jede Menge Unkraut an einem steilen Hang zu beseitigen, an dem Marion einheimische Pflanzen angepflanzt hatte und am Nachmittag harkten wir die Abflussrinnen frei von Laub für den bevorstehenden Regen.


18.03.-22.03. Montag bis Freitag

Die folgende Woche verbrachten wir also ganz mit Marion und Bill und unsere Arbeit wechselte von Unkraut jähten, Abmisten, Walnüsse aufheben, Holz sortieren und Tannennadeln sammeln bei strahlendem Sonnenschein zu Kekse backen, Samen aus ihren Schalen pulen und Äpfel schälen an Regentagen.

der Hühnerstall
das Gemüsebeet
Arbeitshände

In unserer Freizeit beobachteten wir die flauschigen und unglaublich fetten Kühe, spielten mit Fern, der energetischen jungen Hündin von Marion, guckten neuseeländische Filme und entdeckten Robben beim Strandspaziergang.








Am Abend war jeder mal mit Kochen dran und wir konnten einige leckere Rezepte austauschen, sodass wir in Zukunft wohl immer unser eigenes Müsli mixen werden.
Bevor sich Gretas und mein Weg trennen sollten, fuhren wir noch einmal los, um ein Beweisfoto vom Greta Valley aufzunehmen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen